Veranstaltungen

Classic Brass
Amazing Moments

Freitag, 5. April 2019
19.30 Uhr

Evangelisch-meth. Kirche
Bahnhofstraße 8
57586 Weitefeld
Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten

Die fünf sympathischen Profimusiker aus Deutschland und Ungarn präsentieren in ihrer 10. Konzertsaison eine vielseitige Auswahl geistlicher und weltlicher Werke von Bach bis Bernstein, mit der sie renommierte Bühnen bespielen und altehrwürdige Kirchenräume zum Klingen bringen. Mit ihrem unverwechselbaren Sound erreichen die adretten Klangvirtuosen jede Altersgruppe und jeden Geschmack. Nicht nur geistliche Musik, auch Unterhaltungsmusik der letzten Jahrhunderte sind im Programm des Ensembles enthalten. Besonders hervorzuheben sind die vielen eigenen Arrangements aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. So passen sie ihr Repertoire genau ihren klanglichen Vorzügen und Begabungen an. Diesem Rezept verdankt das Ensemble grandiose Erfolge im In- und Ausland. Vom Dresdner Trompeter Jürgen Gröblehner im Herbst 2009 gegründet, hat das Ensemble seitdem bereits über 800 Gastspiele erfolgreich bestritten und sechs viel beachtete CD-Produktionen vorzuweisen.
Erleben Sie mit Classic Brass einen Abend voller atemberaubender Momente und musikalischer Höhepunkte, umrahmt von einer humorvollen Moderation voll Witz und Charme. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

»Musik ist die stärkste Form der Magie

Marylin Manson

KU-Freizeit

Wie schon oft werden wir auch in diesem Jahr die KU-Freizeit für den Großraum Frankfurt und unsere Region in Maria Einsiedel durchführen. Über 40 Teenies und 15 Leiter/innen sind mit von der Partie. Auf dem Programm stehen Bibelarbeiten und Workshops zum Thema „Ex und hopp“ (Exodus – Auszug aus Ägypten), bunte Abende und ein Ausflug mit Kreativ-Programm in das Kloster Lorsch.


Weltgebetstag 1. März

Unter dem Thema „Gottes Schöpfung ist sehr gut“ haben dieses Mal Frauen aus Slowenien den Weltgebetstag vorbereitet. Der Gottesdienst findet in der evangelischen Kirche in Friedewald statt. Wie jedes Jahr sind alle – auch Männer – herzlich dazu eingeladen.


Passionsandacht und Feier-Abendmahl

Gemeinsam mit der Martin-Luther-Kirche gestalten wir wieder die Passionsandachten:
– Dienstag, 16.4., 19.30 h in der Martin-Luther-Kirche
– Donnerstag, 18.4., 19.00 h Feierabendmahl in der EmK
Im vergangenen Jahr haben wir getestet, wie es mit einem Feier-Abendmahl gehen könnte. Die Erfahrungen waren gut, daher laden wir auch in diesem Jahr dazu ein, kleine Snacks („Fingerfood“) mitzubringen. Für Getränke ist gesorgt.


JAT in Lohra

Der „große“ JAT in Lohra vom 20.-28. April ist noch in der Planungsphase. Einige Mitarbeitende des Kernteams waren schon in Lohra, um uns vor Ort viele wichtige Infos zu geben. Weitere Informationen folgen!


Gemeindewanderung am 1. Mai

In diesem Jahr wird die Wanderung am 1. Mai für uns als Gemeinde geplant, also nicht mit anderen Bezirken unserer Region. Der Wunsch wurde laut, mal wieder ein anderes Ziel anzusteuern. Sobald Informationen dazu vorliegen, werden wir diese weitergeben.